Selbstreinigendes Katzenklo Erfahrungen

katzenklo-automatisch-selbstreinigend

katzenklo-automatisch-selbstreinigendFür jeden Katzenbesitzer ist es ein Muss – das Katzenklo. Ganz egal, in welchem Design, welcher Farbe oder Form, jeder Stubentiger benötigt eine Katzentoilette, um sein Geschäft zu verrichten. Auch wenn der Handel tolle Modelle und die passende Streu mit Duft anbietet, gehört die Reinigung der Katzentoilette nicht zu den beliebtesten Aufgaben. Abhilfe schafft da ein selbstreinigendes Katzenklo.

Der Handel bietet verschiedene Modelle an, die sich nicht nur in der Form, sondern auch der Größe und dem Design unterscheiden. Im Vergleich zu einem einfachen Katzenklo müssen Katzenhalter für ein solches Modell allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen.

Selbstreinigende Katzentoilette

Eine automatische Katzentoilette erkennt, wenn die Katze die Streu verschmutzt hat und harkt den Abfall dann in ein separates Fach. Man muss nicht jeden Klumpen einzeln ausschöpfen – lediglich nur den Abfallbehälter regelmäßig leeren. Er funktioniert ähnlich wie ein Saugroboter mit selbstentleerender Basis: Man muss nicht jedes Mal etwas reinigen, wenn er läuft, aber man muss die Basis leeren, wenn sie voll ist.

Das selbstreinigende Katzenklo nimmt somit dem Tierhalter einige Handgriffe ab – ganz von alleine reinigt es sich aber dennoch nicht. Allerdings entfällt das mühselige säubern mit der Schaufel, denn die Klumpen und Hinterlassenschaften werden nun ganz anders entfernt. Neben der Arbeitserleichterung bieten selbstreinigende Katzentoiletten einen weiteren Vorteil: der Kontakt mit benutzter Katzenstreu bleibt aus.

[stextbox id=“info“]Das Einzige, was der Katzenfreund machen muss, ist einen sogenannten Rüttelvorgang zu aktivieren. Durch diesen Rüttelvorgang wird die Katzenstreu gesiebt und die Klumpen fallen sofort in einen Auffangbehälter. Dieser kann – ohne mit dem Einstreu in Kontakt zu kommen – direkt entsorgt werden. So spart man sich Zeit und Arbeit.[/stextbox]

Elektrisches Katzenklo

Noch komfortabler sind elektrische Toiletten. Es wird auch als automatische Toilette verkauft. Diese Modelle sind elektrisch und gehören zu den teureren Toiletten. Der Katzenbesitzer muss jedoch nicht die Schaufel verwenden oder den Vibrationsmechanismus auslösen. Diese Schritte übernimmt die automatische Katzentoilette selbst.
Diese Modelle werden über ein Netzteil direkt mit dem Strom verbunden und sind daher besonders geschützt. Die Katze kommt mit der Zuleitung nicht in Kontakt, und auch wenn einmal etwas daneben geht, bleibt die Stromzufuhr unversehrt.

button-amazon

Automatisches Katzenklo –Sinn oder Unsinn

Jeder Katzenbesitzer weiß, dass das Reinigen der Katzentoilette nicht nur Zeit in Anspruch nimmt, sondern auch mit knien und bücken verbunden ist. Dazu kommt das Hantieren mit der Schaufel und nicht selten landet ein Teil des alten Streus neben der Mülltüte. Viel einfacher ist es, ein selbstreinigendes Katzenklo von den Hinterlassenschaften zu befreien. Auch wenn die Modelle in unterschiedlichen Designs angeboten werden, funktioniert der Reinigungsvorgang gleich:

  1. Zuerst wird das Katzenklo abwechselnd zu den Seiten gekippt.
  2. Dabei fällt die saubere Streu durch ein Sieb und die Hinterlassenschaften auf ein Gitter.
  3. Von dem Gitter aus rutschen die Hinterlassenschaften beim Rütteln in einen Auffangbehälter.
  4. Der Behälter kann mit einem Handgriff entnommen, und der Inhalt über den Restmüll entsorgt werden.

Automatische Toiletten gehen noch einen Schritt weiter, da sie per Knopfdruck aktiviert werden. Wenn man die Toilette reinigen muss, drückt man einfach einen Knopf, um das Sieb zu starten, das den Abfall filtert. Dann nur noch den Auffangbehälter entleeren und wieder einsetzen. Selbstreinigende Katzentoiletten sind eine praktische und zeitsparende Lösung für Katzenbesitzer. Vor allem, wenn man mehrere Tiger im Haus hat. Katzen ist es jedoch meist egal, ob sie ein einfaches Katzenklo oder ein Hightech-Katzenklo benutzen.

bild-catit-selbstreinigendes-katzenklo

Die besten Katzenfutter Testsieger entdecken

  • BewertungBewertung
  • Catz finefood Katzenfutter Multipack

  • Bewertung
 

Erfahrungen mit automatischen Katzenklos

Je nach Modell und Ausführung liegen die Kosten für ein selbstreinigendes Katzenklo zwischen 50 und knapp 200 Euro. Das ist ein stolzer Preis, den viele Katzenbesitzer nur zögernd ausgeben. Weiterhin bemängeln einige Nutzer das beim Rechen entstehende Geräusch. Katzen, die Angst vor Geräuschen haben oder empfindlich darauf reagieren, könnten das Klo aus Angst meiden.

Außerdem bleiben große Brocken hängen und werden nicht entfernt und müssen manuell mit einer Schaufel nachgearbeitet werden. Aber viele Katzenbesitzer sind begeistert und bereit zu zahlen. Vorteilhaft ist ein über eine Lichtschranke gesteuerter Reinigungsvorgang, der nur wenige Minuten nach getaner Arbeit der Katze durchgeführt wird. Zu große Katzen bereiten oft Probleme. Auch bei Durchfall ist die Reinigung nicht immer ein Problem. Wenn Ihre Katze Durchfall hat, kann sie sich am Rechen verfangen. In diesem Fall sollte der Katzenhalter von Hand reinigen. Außerdem erzeugt eine große Urinmenge große Klumpen in der Einstreu, die nicht in die Öffnung passen und nicht immer entfernt werden können.

Oben abgebildet ist das Katzenklo von Catit. Zu einem aktuellen Angebot dazu kommt man mit Klick auf den Button.

button-amazon

Intelligente Katzenklos kaufen – Hersteller

In den USA sind selbstreinigende Katzentoilette keine Seltenheit. Hier allerdings wurden sie nur langsam bekannt und werden nun von immer mehr Katzenbesitzern erworben. Zu den mittlerweile bekannten und gut verkauften Modellen gehört die selbstreinigende Katzentoilette Litter Spinner von Altranet. Altranet ist eine niederländische Firma, die im Jahr 1992 gegründet wurde. Das Katzenklo liegt im mittleren Preisbereich und wird in einem außergewöhnlichen Design und mehreren Farben angeboten.

Viele Katzenbesitzer entscheiden sich auch für das Katzenklo Littermaid. Dabei handelt es sich um ein automatisches Katzenklo, welches via Knopfdruck für ein sauberes Örtchen sorgt. Das gleichnamige Unternehmen ist seit mehr als zehn Jahren aktiv und mittlerweile steht das automatische Katzenklo in vielen Haushalten. Bei Amazon etabliert haben sich unter anderem:

  • Catit
  • Omega Paw
  • DAN
  • Oster

Selbstreinigende Katzentoilette selber bauen

Wer die hohen Kosten scheut, aber trotzdem nicht auf ein selbstreinigendes Katzenklo verzichten möchte, kann dieses selber bauen. Dazu wird ein normales Katzenklo mit tiefer Schale benötigt. Am besten eignet sich eine eckige Form. Passend dazu muss ein stabiles Kunststoffgitter zugeschnitten werden, welches genau in die Schale passt. Damit das Gitter zum Reinigen leichter angehoben und gerüttelt werden kann, müssen rechts und links zwei kleine Griffe angebracht werden.

Danach wird das Gitter in das leere Katzenklo gelegt und die Schale wie gehabt einige Zentimeter hoch mit Streu gefüllt. Zum Reinigen muss das Gitter nur angehoben und gerüttelt werden – die saubere Einstreu bleibt im Katzenklo, die Hinterlassenschaften können entsorgt werden.

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*