Darf ich meiner Katze Milch geben?

Es ist ein heiß diskutiertes und gefragtes Thema. Katzen und Milch. Aus Zeichentrinkfilmen kennt man es ja immer wieder. Süße Kätzchen schlürfen am Napf. Doch wie gesund ist Milch für Katzen wirklich? Und darf es normale Milch sein oder doch lieber laktosefreie Milch? Wir möchten diesen Sachverhalt hier einmal klären. Generell sind Milchprodukte in Katzenfutter ja verpöhnt, obwohl die Haustiere gerne auch mal Käse oder Joghurt essen. Manche verdünnen Milch mit etwas Wasser und geben dies dann dem eigenen Stubentiger. Wichtig vor allem ist aber man sollte Milch nicht als Getränk an sich ansehen, sondern mehr als Mahlzeit und Katzen benötigen gerade dann, wenn sie viel Trockenfutter fressen auch eine gute Portion Wasser am Tag.

katzen-und-milch

Soll man der Katze Milch geben oder nicht?

Manche Katzen verdauen Milch besser als andere. Die Verabreichung von Milch an eine Katze, kann einige nachteilige Auswirkungen haben kann, darunter Erbrechen, Durchfall , Blähungen, Bauchbeschwerden und Krämpfe sowie Blähungen.

Das Problem ist, dass Kätzchen zwar gerne Milch trinken, aber normale Milch aus dem Supermarkt nicht gut vertragen. Dies liegt daran, dass Kätzchen nicht für normale Laktose gemacht sind, da sie nur während ihrer „Kleinkindzeit“ Milch von der Katze ihrer Mutter trinken. Sie können Laktose nicht wie Menschen abbauen. Daher kann zu viel Milch für Katzen schädlich sein und führen Verdauungsstörungen Unbedingt mit etwas Wasser verdünnen.

Die meisten erwachsenen Katzen sind laktoseintolerant, was bedeutet, dass sie nicht das Verdauungsenzym – Laktase – haben, das benötigt wird, um den Zucker in der Milch – Laktose – zu verdauen. Der Zucker verbleibt dann im Verdauungstrakt und kann zur Gärung beitragen, was zu Problemen führen kann.

Alternativ gibt es im Fachhandel aber auch spezielle, laktosereduzierte Katzenmilch, die meist schon für unter einem Euro zu haben ist. Es sei generell gesagt, dass Katzen Milch in ihrem Ernährungsplan nicht zwangsläufig benötigen, man kann sie ihnen aber gerne in der erwähnten Form für Zwischendurch verabreichen, wenn der Hauptbestandteil gutes Katzenfutter beinhaltet. Insgesamt hat Kuhmilch vor allem auch mehr Fett als normale Katzenmilch. Manche Katzen vertragen dies besser, andere weniger und bekommen Durchfall.

Katzen sollten also keine normale Milch trinken

Möchte man den Katzen die Milch abgewöhnen, so empfiehlt es sich diese also Schritt für Schritt mit mehr Wasser zu verdünnen oder Katzen-Milch zu kaufen. Wasser und geeignetes Katzenfutter mit Fleisch und Vitaminen sind aber viel wichtiger und sollten deshalb nicht durch Milchprodukte ersetzt werden. Katzen sind nunmal Fleischfresser und beziehen einen großen Teil der Körperflüssigkeit aus dem Nassfutter. Trinkt die eigene Hauskatze zu wenig, so kann man es mit einem Katzenbrunnen versuchen, siehe auch in unserem Katzenbrunnen Test. Leckerlys wie frische Putenbrust oder hochwertige Katzensticks sind die beste Alternative zu normaler Milch.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*