Hochwertiges Trockenfutter für Katzen – Die besten Alternativen

Bei einer gesunden Katze macht es rein gar nichts, wenn sie ausschließlich mit Trockenfutter ernährt wird. Es gibt nämlich durchaus Katzen, die 20 Jahre und älter geworden sind, obwohl oder gerade weil sie in ihrem Leben nur Trockenfutter bekommen haben.  Das ist eine Tatsache, auch wenn manche Katzenfreunde das anders sehen und Trockenfutter regelrecht verteufeln. Allerdings sollte der Besitzer darauf achten, der Katze hochwertiges Futter zu füttern. Außerdem sollte immer frisches Wasser bereitstehen, denn Trockenfutter ist, wie der Name schon verrät, eben sehr trocken.

Zudem hat Trockenfutter durchaus auch Vorteile. Zum einen riecht es kaum und lässt sich sehr einfach aufbewahren. Außerdem wird die Katze bei Trockenfutter gezwungen, länger und gründlicher zu kauen. So tut sie nebenbei Gutes für ihre Zähne.

Das Futter quillt im Magen auf, die Katze benötigt also wesentlich geringere Mengen, um satt zu werden. Gerade für übergewichtige Stubentiger die auf Diät gesetzt sind, kann das durchaus von Vorteil sein. Unsere Tests geben einen Einblick über die hochwertigsten Sorten. Diese hier sind eine Stufe niedriger, dafür aber eine gute Alternative.

Gutes Katzentrockenfutter im Test

Natürlich rümpfen wir als Menschen erst einmal die Nase, wenn wir lesen, was in dem Trockenfutter alles drin steckt. Zu lesen sind Bezeichnungen wie „Tierische Nebenprodukte“ oder „Schlachtabfälle“. Allerdings sollten wir vielleicht etwas mehr „katzenmäßiger“ denken. Denn gerade in diesen Zutaten sind wichtige Stoffe enthalten, die die Katze zum Leben benötigt. Zusätzlich sollte man beim Kauf darauf achten, dass das Futter einen relativ hohen Fleischanteil hat und alle wichtigen Nährstoffe wie beispielsweise Taurin enthält.

IAMS Adult – Katzen-Trockenfutter mit viel Huhn oder Lachs

IAMSDieses äußerst hochwertige Trockenfutter für Katzen enthält 85 % tierisches Protein. Wie der Name schon ahnen lässt, dient Huhn als Hauptproteinquelle (auch mit Lachs erhältlich). Es kommt ohne Konservierungs- und Farbstoffe aus, es sind auch keine Aromen zugesetzt. Dafür enthält es präbiotische Fructo-Olgiosaccaride, die das Verdauungssystem der Katze unterstützen. Zusätzlich enthält dieses Futter Omega-6-Fettsäuren, die für ein schönes und glänzendes Fell sorgen und 7 weitere kombinierte Nährstoffe für starke Muskeln und ein gesundes Fell.

Das IAMS Katzenfutter wird gemeinsam mit Tierärzten entwickelt. Es ist zwar nicht ganz preiswert, aber sein Geld definitiv wert, da es die Gesundheit der Katze nachhaltig unterstützt. Das Fell des Stubentigers wird schön weich und glänzend, und durch den hohen Fleischanteil wird es von den Katzen sehr gut angenommen.

button-amazon

Eukanuba Healthy Start Kitten – Katzen – Trockenfutter – mit viel Huhn

EukanubaKommen wir nun zu hochwertigem Katzenfutter für „die Kleinen“. Das Eukanuba Katzenfutter bietet dem Kitten eine optimal abgestimmte und gesunde Nahrungsquelle. Es unterstützt ein harmonisches Wachstum und eine gesunde Entwicklung des Kätzchens. Geeignet ist sie für alle heranwachsenden Katzen im Alter von 1-12 Monaten.

Das Eukanuba Healthy Start Kitten enthält einen hohen Anteil an Proteinen (91% tierisches Protein am Gesamtproteingehalt). Die optimale Mischung von Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren sorgt für glänzendes und vor allem gesundes Fell. Zudem enthält das Futter wichtige Mineralstoffe und Kalzium, damit sich auch das Gebiss und die Knochen des kleinen Rackers richtig entwickeln können.

Das getreidefreie Futter-Shuttle Trockenfutter ist etwas günstiger und mindestens genauso hochwertig oder sogar besser.

button-amazon

Pro Plan Cat Light Truthahn Katzenfutter von Purina

ProplanDieses Katzenfutter ist hervorragend für Katzen geeignet, die auf ihre Figur achten müssen, da dieses Katzenfutter speziell für die Gewichtsregulierung entwickelt wurde. Es enthält 38 % Proteine und nur 9% Fett. Damit hilft es der Katze während ihrer „Diät“ gesunde Muskeln aufzubauen.

Der hohe Proteingehalt unterstützt das Immunsystem bei der Bildung von Antikörpern und Antioxidantien, damit der Stubentiger auch während der Gewichtsreduktion gesund bleibt. Zusätzlich enthält das Futter noch wichtige Nähr- und Mineralstoffe für ein schönes Fell und gesunde Zähne und Knochen.

button-amazon